nur das original wird kopiert
Inverses Headhunting, Jobsearch, Executive Placement, Newplacement, Outplacement & Co.: Die Zahl der Begriffe, mit der sich Beratungsunternehmen versuchen, im Markt zu positionieren und um Kunden zu werben, ist unendlich; JobSearch haben wir 2007 mit dem gleichnamigen Buch in den Markt eingeführt, vom Inversen Headhunting sprechen wir seit 2012.
Das chinesische Sprichwort, dass nur das Original kopiert wird, ist uns ein schwacher Trost, angesichts der Tatsache, dass immer mehr Mitbewerber seitenlange Texte von uns kopieren, mit ähnlichen Projektzahlen und nebulösen Aussagen für sich werben. Beispiele für solche „Nebelkerzen“:
"Scheinbar überzeugende Image- bzw. Unternehmensfilme"
Glauben Sie nicht alles, was Sie sehen! Es gibt Anbieter, die stellen z.B. sich und ihr Unternehmen in einem Video in Büroräumen vor, die eigens für den Filmdreh angemietet sind, mit Komparsen, die die Mitarbeiter darstellen sollen und eingeblendeten Fotos, auf denen allem Anscheinen nach zufriedene Kunden zu sehen sind – wobei es sich in Wahrheit um Stockfotos (zugekaufte Fotos) handelt. Daher auch an dieser Stelle unsere Empfehlung: Bevor Sie irgendjemandem Ihre berufliche Zukunft in die Hände legen, besuchen Sie diesen Berater. Lassen Sie sich vor Ort die Büros und die entsprechenden Mitarbeiter zeigen. Und spätestens, wenn man Ihnen anbietet (oder Sie drängt), sich an anderer Stelle (und eben nicht im Büro) zu treffen, Ihnen einen Video-Call anbietet oder darauf verweist, dass alle Mitarbeiter im Home-Office und daher nicht greifbar bzw. „vorzeigbar“ sind, sollten bei Ihnen die Alarmglocken läuten.
„Marktführend“
Keine Frage: Je mehr Informationen man aus dem Markt hat, umso besser kann man einschätzen, in welchen Unternehmen es Chancen für die eigene Bewerbung gibt. Kein Wunder, dass viele Beratungsunternehmen versuchen, die eigenen Projektzahlen nach oben anzupassen und sich als Marktführer zu positionieren. Unsere Empfehlung: Werfen Sie einen Blick ins Handelsregister bzw. die publizierten Bilanzen: Wie hoch ist der bilanzierte Umsatz des jeweiligen Unternehmens? Und: Wurde der Umsatz wirklich durch die Beratung von Top-Managern erzielt oder durch andere Leistungen, die das Unternehmen zusätzlich erbringt? Ein Blick ins Handelsregister oder Bisnode führt zum Teil zu erschreckenden Erkenntnissen.
„Zahlreiche Mitarbeitende“
Gibt es wirklich die vielen Mitarbeiter, von denen die Rede ist, oder handelt es sich um freie Mitarbeiter oder gar falsche Behauptungen? Auch hier hilft der Blick ins Handelsregister bzw. die publizierten Bilanzen, indem Sie prüfen: Stehen Umsatz und Zahl der angeblichen Mitarbeiter in einem realistischen Verhältnis?
„Sehr erfahren und kompetent“
Welchen beruflichen Hintergrund hat Ihr Berater? Und: Woher stammt die Research-Erfahrung bzw. wie fundiert ist diese?
„Tragfähiges, exzellentes Netzwerk“
Wie wahrscheinlich ist es, dass ehemalige Top-Manager, die sich heute als Ihre Berater andienen, wirklich über das ausgezeichnete Netzwerk verfügen, das sie behaupten zu besitzen?
Anders gefragt: Warum war dieses Netzwerk nicht ausreichend, als es darum ging, für sich selbst eine neue Top-Position zu finden?
Oder ist es wirklich wahrscheinlich, dass sich ein Top-Manager aus freien Stücken aus dem Top-Management verabschiedet und sein Gehalt auf einen Bruchteil reduziert, um sich fortan als (meist freiberuflicher) Berater zu verdingen?
„Jahrzehntelang im Markt“
Werfen Sie einen Blick ins Handelsregister: Ist das Unternehmen tatsächlich so lange im Markt, wie es vorgibt? Und – falls ja: Hat es wirklich in all den Jahren, die entsprechende Dienstleistung erbracht oder in früheren Jahren unter demselben oder einem ähnlichen Firmennamen ganz andere Dienstleistungen erbracht?
„Zahlreiche Standorte“
Prüfen Sie, ob es die genannten Standorte tatsächlich gibt oder handelt es sich nur um „Luftschlösser" (temporäre Buchungen in Service-Büros)? Schauen Sie sich genau an, wo und in welcher Umgebung die Zusammenarbeit stattfinden wird. Gerne laden wir Sie ein, unsere Standorte, die wir in „Gänze“ in Beschlag genommen haben, persönlich in Augenschein zu nehmen.
„Referenzen“
Zu früheren Zeiten haben wir an dieser Stelle dazu geraten, sich Referenzen geben zu lassen. Seit wir immer wieder zu hören bekommen, dass selbst diese Referenzen nicht selten „gefakt“ sind, halten wir uns mit dieser Empfehlung mittlerweile zurück.
„Profund klingende Texte“
Dass die Texte, die Sie auf anderen Internetseiten finden, zum Teil wortwörtlich mit unseren Texten (und sogar Projektzahlen) übereinstimmen, dafür gibt es zwei einfache Erklärungen. Zum einen: Abgeschrieben wird leider überall. Zum anderen: Bei nicht wenigen Beratern, die heute selbständig oder in einem eigenen Unternehmen eine anscheinend ähnliche Dienstleistung wie wir anbieten, handelt es sich um ehemalige Kunden bzw. in einem Fall sogar um einen ehemaligen Mitarbeiter. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie dazu Fragen haben oder weitere Auskünfte wünschen.
Branchenkenntnis
Wir verstehen uns als ›Privatklinik mit Chefarztbehandlung‹, nicht als anonymes ›Großklinikum‹. Wir setzen keine Fremdtrainer, Psychologen, Pädagogen etc. ein. Bei uns bekommen Sie ›Chefarztbehandlung‹ und können davon ausgehen, dass wir Ihren Markt und Ihre Branche bestens kennen.