Ob ich nicht meinen Beitrag leisten könnte, Führungskräften zu vermitteln, wie sie sich im Bewerbungsprozess besser verkaufen könnten? Mit dieser Anfrage wurde ich 1996 konfrontiert und habe – zunächst parallel zu meiner Tätigkeit im Hörfunk und Fernsehen – diese Aufgabe als (freier) Berater wahrgenommen, bevor ich dann im Januar 2000 mit Hans Rainer Vogel das Unternehmen „Vogel & Detambel" gründete und mich seitdem „hauptberuflich" mit dieser Aufgabenstellung beschäftige.
Sich im Bewerbungsprozess zu verkaufen beginnt damit, sich selbst klar zu werden, wofür man eigentlich sein Geld wert ist. Dieses in den schriftlichen Bewerbungsunterlagen so darzustellen, dass das, was man für das Unternehmen tun kann, unmissverständlich und in wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht werden kann, ist der zweite Schritt. Und letztlich kommt es darauf an, auch in den Vorstellungsgesprächen „erkennbar" zu werden bzw. dem Gesprächspartner in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit zu vermitteln, warum sich die Investition in die eigene Person lohnt.
Weit mehr als 35.000 Lebensläufe von Top-Führungskräften habe ich in den letzten 25 Jahren gelesen, mehr als 2.500 Lebensläufe und Anschreiben erstellt. Mehr als 3.000 Top-Managerinnen und -Manager sind in den letzten drei Jahrzehnten von mir für Vorstellungsgespräche trainiert worden. Da ich jede Führungskraft mit allen anderen Führungskräften vergleiche, die ich persönlich als Kunde oder aber durch die Begutachtung seiner Unterlagen kennenlernen durfte, fällt es mir leicht, sehr schnell das „Besondere" der jeweiligen Person zu erkennen, zu formulieren und zu artikulieren.