Grundsätzlich gilt zwar: Für Top-Positionen findet man Ansprechpartner in aller Regel nicht im Unternehmen selbst, sondern im Kreis der Gesellschafter und Aufsichtsorgane. Da Aufsichts- und Beiräte aber nicht selten mehrere parallele Mandate haben, reicht es nicht aus, die Person als solche zu identifizieren; mindestens ebenso wichtig ist es, ihr Beziehungsgeflecht zu kennen und „auseinanderzunehmen".
Oder – um einen anderen Punkt anzusprechen: Mehr als die Hälfte aller Dax-Aktien ist in ausländischer Hand und auch die Zahl der Mittelständler, an denen sich internationales Kapital beteiligt, wächst von Tag zu Tag. Die Fähigkeit unserer Research-Abteilung, Investoren und damit die richtigen Ansprechpartner auch im hintersten Winkel dieser Erde aufzuspüren, erweist sich als entscheidender Wettbewerbsvorteil.
Je enger die Märkte, umso wichtiger ist es, dass kein „Schuss" daneben geht.
Hat man den falschen Ansprechpartner erwischt und sich eine Absage eingehandelt, kann man sich einen zweiten Versuch in diesem Unternehmen sparen.